Schrift ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 

Sehenswertes

Obelisk

 

Die Geschichte des Landschaftsparks Degenershausen begann im Jahre 1834, als der braunschweigische Amtsrat Johann Christian Degener das Areal zwischen Neuplatendorf und der Gärtnerei der Burg Falkenstein erwarb und seiner Tochter Amalie zum Hochzeitsgeschenk machte, als diese den Kammerherrn Hans-Constantin von Bodenhausen heiratete. Der Amtsrat Degener knüpfte an dieses Geschenk die Maßgabe, dass der entstehende Ort Degenershausen genannt wird, und er legte urkundlich fest, dass im Adelsnamen seiner Tochter der Name “Degener“ mitgeführt werden und ihm zum Vermächtnis ein Monument errichtet werden sollte. Im Jahre 1835 ließ Johann Christian Degener das Herrenhaus sowie die dazugehörigen Wirtschaftsgebäude bauen und die Parkanlage anlegen. Nach seinem Tode wurde ihm zu Ehren ein markanter gusseiserner Obelisk errichtet, der aber 1968 wegen starken Beschädigungen abgerissen werden musste. Im Jahre 1993 wurde er im Zuge der umfassenden Parksanierung wieder an der alten Stelle erbaut. Der Park wurde im Laufe der Zeit vielfach verändert und nach umfangreichen Sanierungs- und Rekonstruktionsarbeiten 1995 wieder der Öffentlichkeit übergeben.

Der Landschaftspark in Degenershausen, idyllisch gelegen im Landschaftsschutzgebiet „ Harz „ der sich übergangslos in die reizvolle Landschaft einfügt. Der Park umfasst zum heutigen Zeitpunkt eine Fläche von 12 ha und beheimatet über 175 Gattungen und Arten einheimischer und fremder Gehölze. Er ist gartenarchitektonisch und dendrologisch ein Kleinod und bietet seinen Besuchern durch seine großzügige Anlage viel Ruhe und Entspannung. Schon am Haupteingang fällt die geräumige Weite des Parks auf. Den Park durchqueren Wege von insgesamt 2,8 Kilometer Länge, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Baumgruppen und Wiesenflächen lösen einander ab. Blühende Wiesen, gepflegte Bäume und Baumgruppen und ein kleiner Teich, das blaue Auge des Parks, laden zum Verweilen ein. Auf dem Gelände des früheren botanischen Gartens befindet sich heute ein 1200 m² großer Stauden - Schau - und Sichtungsgarten mit einer Vielzahl internationaler Pflanzzüchtungen.

Degenershausen ist günstig mit dem PKW zu erreichen und täglich kostenlos für seine Besucher geöffnet. Besondere Höhepunkte im Parkleben sind das jährlich stattfindende Parkfest (Anfang Juni) sowie der Musiksommer (im August).

Sind Sie an einer Parkführung interessiert ? Dann melden Sie sich bei uns per , Telefon oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

Die Höhe des Umkostenbeitrags erfolgt nach Absprache.

 

Seit dem 17.09.2010 gehört der Landschaftspark Degenershausen zu den historischen Gärten und Parkanlagen „ Gartenträume „ in Sachsen - Anhalt.